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20. September 2017, 17:17:45
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 am: 29. Juni 2017, 22:25:43 
Begonnen von Little - Letzter Beitrag von Little
Durch die Versottung der Auspuffanlage wird diese mit der Zeit dumpfer und leiser. Wenn Motor und Auspuff sich wieder frei blasen, werden diese auch wieder lauter.

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 am: 28. Juni 2017, 20:44:27 
Begonnen von Little - Letzter Beitrag von glatzal
Hallo zusammen,

ich fahre seid kurzem (etwa 40 km) mit Gemisch 1:80 und möchte mich schrittweise 1:100 nähern. Im Moment verwende ich teilsynthetisches Öl. Habt ihr bei euren " Test" akustische Veränderungen am Motor bemerkt (etwas lauter, etwas blechern)?

VG
glatzal

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 am: 28. Juni 2017, 12:23:13 
Begonnen von Magura89 - Letzter Beitrag von Little
Schade, das hier niemand weiter helfen möchte. Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass du tatsächlich den Motor ausbauen musst. Das sollte aber in einer Stunde auch erledigt sein.....

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 am: 06. Mai 2017, 15:20:49 
Begonnen von Magura89 - Letzter Beitrag von Magura89
Hallo zusammen ich habe das Problem das meine Kupplung fest ist und ich deshalb keine Gänge einlegen kannn wenn der Motor an ist. Ich habe jetzt versucht mit getretener Kupplung und erste Gang eingelegt mal zu starten sodass eigentlich die Kupplung wider sich löst nur leider ohne Erfolg,könnt ihr mir vllt noch Tipps gegeben wie ich sie außer Motor Ausbau sie wieder los bekomme ?

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 am: 24. April 2017, 22:06:41 
Begonnen von essand87 - Letzter Beitrag von essand87
Liebe Community,

auch in diesem Jahr findet wieder vom 26. bis 28.05.2017 das legendäre Trabant- und IFA-Treffen bei Markus Hack in Geilenkirchen statt.

Das Treffen wird komplett privat organisiert und bietet einen ganz besonderen Charme.

Einzigartig, persönlich, umkommerziell!

Schaut vorbei, wir freuen uns auf euch!

Weitere Infos unter www.facebook.com/trabitreffengk.




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 am: 21. Oktober 2016, 10:08:08 
Begonnen von Borgsdorfer - Letzter Beitrag von Little
 :smiley1785

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 am: 14. Oktober 2016, 08:25:18 
Begonnen von Borgsdorfer - Letzter Beitrag von Borgsdorfer
Hallo zusammen,

mein Name ist Daniel, ich bin 45 Jahre alt, verheiratet, habe 2 Söhne (15 und 6) und wohne in Borgsdorf, einem Stadtteil von Hohen Neuendorf, im Landkreis Oberhavel (OHV) in Brandenburg.
Zum Trabiforum bin ich gekommen, weil:
  • meine Eltern einen Trabi hatten; als 5-köpfige Familie sind wir mit dem Ding immer voll bepackt rumgegurkt
  • ich genau diesen Trabi geschenkt bekam, bevor ich den Pkw-Führerschein machen konnte
  • ich für meinen großen Sohn einen Trabi als Anfängerauto kaufen will, damit er RICHTIG Autofahren lernt, ohne Helfer und Assistenzsysteme
  • ich den 2-Takter-Sound mag, gern an meiner Schwalbe schraube (aber nur, wenn nötig) und mir das auch beim Trabi zutraue (außer Klempnern und Schweißen)
Hauptgrund, warum ich jetzt hier bin, ist die geplante Anschaffung eines Trabant 601 für meinen Sohn Robert, der in 2 Jahren das Begleitete Fahren beginnen kann. In 2 Jahren sollte es möglich sein - hoffe ich zumindest - einen noch bezahlbaren Trabant zu erwerben und ihn fahrbereit, betriebs- und verkehrssicher hinzubekommen. Warum ein Trabant als Anfängerauto? Weil man damit noch echtes Autofahren lernt, man muss auf all seine Sinne hören, vernünftigen Schulterblick machen, sehr vorausschauend fahren. Außerdem kann er damit nicht rumrasen. Zudem dürfte die Kfz-Versicherung als Fahranfänger bei nem Trabi bezahlbar sein und er kann sich von Schadenfreiheitsstufe zu Schadenfreiheitsstufe durcharbeiten.
Ich möchte hier im Forum Informationen sammeln, auf was ich beim Kauf eines Trabant alles ganz genau achten soll, welche Bauteile am häufigsten Ärger machen, wo ich am besten ein Fahrzeug, wie oben beschrieben, her bekomme usw.
Ich freue mich auch über E-Mails oder PNs, falls ihr direkt jetzt schon Tipps für mich habt.

Viele Grüße
Daniel

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 am: 19. Dezember 2015, 16:30:53 
Begonnen von Bastle-Oli - Letzter Beitrag von Bastle-Oli
Hallo allerseits

Ich bin der Oli aus Glattbrugg Nähe Zürich. Ich schraube normalerweise Fiat Pandas, wovon ich 4 Stück besitze. Da ich noch aus ärmeren Tagen aus finanziellen Gründen begonnen habe mein Autos selber zu reparieren mache ich mitlerweile eigentlich alles selbst, von Bremsen über Ventilspiel einstellen bis hin zum Kupplungs- oder Motorwechsel. Von daher traue ich mich also durchaus an die Trabitechnik ran, Neuland ist eigentlich nur der Zweitaktmotor, der mir allerdings aus Mofazeiten auch noch einigermassen ein Begriff ist.

Ich hab einen Bekannten dessen Trabi ich nun mit ihm zurück auf die Strasse bringen will. Der Zustand ist soweit gut von der Struktur her. Da ich Trabi-Neuling bin wäre meine Idee, dass ich mich im Forum hier durch alle Reparaturschritte die wir angehen durchfrage, insofern Fragen oder Probleme auftauchen.

Um anzufangen hätte ich da gleich mal deren zwei:

Gibts für den Trabi auch ein Reparaturhandbuch externer Anbieter, so wie z.b. die Etzolds - Buchelis - so wirds gemacht Reihe oder was ähnliches?

Ausserdem hab ich gestern begonnen die Bremszylinder und Beläge zu ersetzen. An sich ja kein Hexenwerk. Ich bin nur etwas unsicher wegen der Bremsleitung, wie fest man die wieder anziehen soll. Mir kam es so vor, als wäre das Material ziemlich weich und müsste relativ sanft angezogen werden. Ist natürlich noch rel. schwierig da ein auf Subjektivität basierendes Statement abzugeben, aber wie fest müssen die angezogen werden damit sie dicht sind aber noch nicht verwürgt?

Ich freue mich auf regen Austausch im Forum hier

Grüsse

Oli

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 am: 02. August 2015, 19:01:33 
Begonnen von pappenolaf - Letzter Beitrag von Little
Krüge selbst? Wie meinst du das? Die obere Führung ist in der Regel die, die für Schwergängigkeit zuständig ist. Die 3 Schrauben der unteren Lenkradverkleidung lösen und die obere Führung ölen.

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 am: 30. Juli 2015, 19:20:53 
Begonnen von pappenolaf - Letzter Beitrag von pappenolaf
Nein ich hab nur die Krücke selbst und die Führungen im Motorraum geölt.

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