Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
05. September 2010, 02:44:33
Neuigkeiten: Nicht sooo viel los hier wie im Nachbarforum? Das macht nichts, denn hier zählt KLASSE statt Masse! Wir sind hier im ersten und bis Dato einzigsten technisch moderierten Trabiforum!

Trabiforum  |  Diskussionen  |  Trabant Technik  |  Thema: Getriebeumbau auf langem 4.Gang für Wabant 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Getriebeumbau auf langem 4.Gang für Wabant  (Gelesen 300 mal)
Trabant 601 Universal
Führerscheinneuling
**

« am: 02. Juli 2010, 21:15:44 »

Hallo, da ich zur Zeit an meinem Projekt Wabant beschäftigt bin, stellt sich nun bei mir die Frage des verlängertem 4.Gangs. Ich habe in anderen Forums gelesen das es dort wohl mehrere Möglichkeiten zur verwirklichung zum langen Getriebe gibt. Aber leider ist dieses bekannterweise alles voll mit Müll und Humbuk :smiley1666!!!

Daher wende ich mich damit an dieses Forum hier. :smiley1689 :smiley1689 :smiley1689

Welche Möglichkeiten gibt es denn nun wirklich genau???
Stimmt es mit dem Getriebeumbau des langen 4.Gangs von vor 74,
einfach ins neue zu übernehmen bzw. ersätzen???
Und woran erkenne ich das von außen, dass es ein Getriebe von vor Oktober 1974 ist??? (ich glaube am Tachowellenantrieb, oder???)
Ich würde mich sehr über sinnvolle Beiträge freuen :smiley1652!!!!

MfG!!! Christian!!!
« Letzte Änderung: 02. Juli 2010, 21:26:42 von Trabant 601 Universal » Gespeichert
Little
BIG BOSS
Administrator
Schrauber

« Antwort #1 am: 04. Juli 2010, 10:23:30 »

Der 4. Gang vom alten Getriebe ist um 6,79% länger als der 4. Gang vom neuen Getriebe. Das bedeutet, dass du bei gleicher Motordrehzahl nun 106,79 km/h statt bisher 100 km/h fährst. Den 4. Gang kannst du einfach vom alten ins neue Getriebe übernehmen.
Hoffentlich findet sich jetzt noch jemand, der weis, woran man das alte Getriebe von außen erkennt.

Alternativ lassen sich einige Leute andere Differentiale anfertigen, wodurch sich die Gesamtübersetzung ändert, also alle Gänge länger werden. Was letztendlich besser ist, ist eine Frage von Fahrzeuggewicht, Motorleistung und Fahrweise. Denn um so länger die Gänge, desto weniger Fahrspass bei der Kurvenhatz. Wer allerdings erst bei 150 auf der Autobahn Fahrspass bekommt, der braucht ein längeres Diff.

Ich habe im Augenblick ein Getriebe mit altem 4. Gang. Leider hab ich am Freitag bei der Fahrt zum sehr schönen Trabiclubgeburtstag nach Weiswasser bei 120 auf der Bahn den Freilauf zerstört. Vermutlich wären auch noch 130-140 km/h möglich gewesen, der Freilauf hielt aber nur bis 120. :(
Die restlichen 250 km Hin- und Rückweg habe ich bei 75 km/h im 3. Gang die Landschaft genossen und mich in Geduld geübt. ;)
agent orange
Fahrschüler
*

« Antwort #2 am: 04. Juli 2010, 21:18:46 »

Hallo zusammen,

auch ich habe dieses Unterfangen vor, bin aber bei Weitem noch nicht so weit, mir Gedanken über die Endübersetzung zumachen.
Mich würde aber trotzdem interessieren, ob man den Freilauf nicht einfach "totlegen" kann.
Man kann doch sicherlich den Freilauf so manipulieren, dass
1. die Räder im Schub bei eingelegtem 4.Gang an den Motor angebunden sind und
2. die Kraftübertragung erhöht wird und man die Leistung des Wartburgmotors übertragen
kann.
Verschweissen wär vielleicht die einfachste aber sicher nicht die eleganteste Lösung...
Little
BIG BOSS
Administrator
Schrauber

« Antwort #3 am: 04. Juli 2010, 21:27:33 »

Mein Getriebe habe ich soeben ausgebaut. Morgen wird es zerlegt und diagnostiziert. Verschweisen ist vorerst geplant. Ich werd sicher ein paar Fotos machen.
Der Freilauf ist aber eine sehr nützliche Funktion. Da werd ich mich aber an den nicht mehr vorhandenen Freilauf gewöhnen müssen. :(
agent orange
Fahrschüler
*

« Antwort #4 am: 27. Juli 2010, 15:28:22 »

Hallo Little,

gibts dazu schon Bilder?
Muss man beim Verschweissen das radiale Spiel an den Lagern beachten?

Gruß, agent orange
dgutschner
Fahrschüler
*

« Antwort #5 am: 27. Juli 2010, 16:08:24 »

Um herauszufinden ob neues oder altes Getriebe, gibts einen ganz einfachen trick.

Den Tachonadelantrieb ausbauen.

Die neuen habe 9 und die alten 10 "zähne"
Trabant 601 Universal
Führerscheinneuling
**

« Antwort #6 am: 27. Juli 2010, 20:08:53 »

Um herauszufinden ob neues oder altes Getriebe, gibts einen ganz einfachen trick.

Den Tachonadelantrieb ausbauen.

Die neuen habe 9 und die alten 10 "zähne"
Juhu, da lag ich doch in meinem ersten Beitrag richtig!!!!! :smiley1299 :smiley1299 :smiley1678
Little
BIG BOSS
Administrator
Schrauber

« Antwort #7 am: 03. August 2010, 16:44:10 »

Die Bilder und der Bericht meiner Getriebereparatur sind hier: Umbau Trabant P601 auf 353er Wartburgmotor
Seiten: [1] Drucken 
Trabiforum  |  Diskussionen  |  Trabant Technik  |  Thema: Getriebeumbau auf langem 4.Gang für Wabant « vorheriges nächstes »

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge